Dinosaurier in Istrien

Während der Kreidezeit, vor ca. 80-140 Millionen Jahren, entstanden die Kontinente. Das heutige Kamenjak war damals eine von mehreren kleinen Inseln vor Afrika. Als sich das Festland gliederte rückte sie  Stück für Stück an den heutigen Standort heran. In der damaligen Vegetation mit trockenem, heißem  Klima lebten verschiedene Arten von Dinosauriern auf der Insel. Der Felsen, an dem die Dinosaurierspuren gekennzeichnet sind, lag zu dieser Zeit näher am Wasser. Er bestand aus Kalkschlamm. Der von der Flut nasse Boden war auch bei Ebbe, als er dann von Dinosauriern betreten wurde, noch matschig, so dass tiefe Eindrücke entstanden, in denen Algen wuchsen. Diese wurden bei erneuter Flut wieder mit Kalkschlamm bedeckt, erhärtet und dadurch konserviert. Die ersten Fußstapfen von Dinosauriern in Istrien wurden im Jahr 1934 auf der Insel Veli Brijun entdeckt. Danach wurden weitere Dinosaurierfußabdrücke in der Nähe von Medulin, auf der kleinen Insel Fenoliga und der Sandinsel Levan sowie in der kleinen Bucht von Premantura gefunden.

Im Jahr 1992 machte der italienische Taucher Dario Boscarolli auf dem Meeresgrund vor Bale (ca. 20km von Pula) eine große Entdeckung, die sogar auf dem Weltkongress der Paläontologie in Peking 1995 als „Fund des Jahres“ präsentiert. Dario Boscarolli fand auf dem Meeresgrund beim Tauchen eine große Menge von Dinosaurierknochen, dieser Fund zeugt von mindestens 10 Dinosaurierarten. Einer davon ist der Brachosaurier, der mit einer Größe von ca. 25 Metern und einem 10 Meter langen Hals einer der größten Dinosaurier ist, die damals auf der Erde lebten. Dieser Fund ist im gesamten Mittelmeerraum einzigartig und steht heute auf der Weltliste der paläontologischen Funde. Ein Teil der gefundenen Dinosaurierknochen ist im Rathaus von Bale ausgestellt.

Dinosaurierpfad auf Kap Kamenjak


Besuchen Sie während Ihres Urlaubs den Dinosaurierpfad auf der Naturschutz-Halbinsel Kamenjak. Das ist ein lehrreicher Spaß für Jung und Alt!