Umfahrungen Deutschland - Istrien

Nach Istrien ohne Mautgebühr

Wir selbst umfahren die Strecke Deutschland - Kroatien - Istrien - Pula - Medulin nicht, sondern nehmen immer den schnellsten Weg auf der Autobahn - wie unter Wegweiser beschrieben. Einige unserer Gäste bevorzugen jedoch Umfahrungen, sei es, um die Autobahngebühren zu sparen, oder einfach, um die schöne Landschaft zu genießen. Unser Stammgast Gisbert S. hat uns freundlicherweise erlaubt, hier seine Reiseberichte zu veröffentlichen:

Alternativstrecke durch Österreich - ohne Vignette

Ab AUTOBAHNDREIECK INNTAL (bei Rosenheim) auf die A93/E60 und ohne Vignette bis KUFSTEIN SÜD fahren. Weiter über ELLMAU, KITZBÜHEL und MITTERSILL zur Felbertauernstraße mit dem FELBERTAUERNTUNNEL. Maut für Pkw = 10 Euro. Über MATREI geht es weiter nach LIENZ. Dort kann man fast immer relativ preisgünstig bei JET tanken. Rund um die Uhr ist leider nur die Esso-Tanke in Bahnhofsnähe geöffnet, an der man aber zwangsläufig vorbeikommt. Weiter geht es auf der E66 nach OBERDRAUBURG, danach über den Gailbergsattel nach KÖTSCHACH-MAUTHEN.  Hier bieten Lidl, Billa und Co. letzte gute Einkaufsmöglichkeiten vor der ital. Grenze. Der Ort hat einiges zu bieten, wie Freibad, Hallenbad, herrliche Wanderwege und ein sehr interessantes Museum.
Die Fahrt geht weiter über die Plöckenpassstraße. zur ehemaligen Grenzstation auf dem PLÖCKENPASS. Hier kann man ohne Halt durchfahren. Bei schönem Wetter lohnt sich jedoch ein kleiner oder auch größerer Spaziergang auf der Passhöhe in der reizvollen Umgebung. Vom Plöckenpass geht es weiter über TIMAU, PALUZZA und ARTA TERME nach TOLMEZZO. Hier erreicht man die Autobahn Richtung UDINE / TRIEST. Die Maut Tolmezzo - Triest betrug im Oktober 2011 € 5,50. 
Bericht von Gisbert S.: STAND November 2011. Danke Gisbert ! 

Alternativroute durch Slowenien - ohne Vignette

Vignettenfrei und stauarm nach Pula - Medulin: Nähert man sich Triest auf der Autobahn aus Richtung Udine, muss man nicht unbedingt auf dieser durch die Stadt in Richtung Koper fahren. Will man die teure slowenische Vignette sparen und / oder sein Ziel über verkehrsarme Straßen und schöne Landschaften erreichen, gibt es eine andere Möglichkeit. Man benötigt allerdings einen im Kartenlesen geübten Beifahrer oder als einfachste Lösung ein brauchbares Navi.
Man biegt am Rande des Innenstadtgebietes von der Autobahn ab in Richtung des Vorortes BASOVIZZA. Von dort geht es auf der E61 weiter zum alten ital.-slowenischen Grenzübergang PESE / KRVAVI POTOK, den man ohne Halt passieren kann. Geradeaus weiter bis zum Ortseingang KOZINA. Dort an der ersten großen Kreuzung  (mit Ampeln) rechts abbiegen auf die Straße Nr. 409. Auf der linken Seite befindet sich gleich hinter der Kreuzung ein großes Gewerbegebiet mit guten Einkaufsmöglichkeiten und einer preisgünstigen Tankstelle. Volltanken ist empfehlenswert.
Auf der 409 geht es neben, unter und mal oberhalb der Autobahn weiter nach CRNI KAL, KUBED, GRACISCE, LUKINI und SOCERGA zur Grenze  Slowenien - Kroatien. Die beiden Kontrollstellen liegen weit auseinander. Man glaubt, dass man längst in Kroatien sei und dann kommt unerwartet die kroatische Grenzstation. Einen Stau oder eine kleinliche Abfertigung habe ich bisher an keiner der beiden Stationen erlebt. Nach der Grenzabfertigung geht es weiter über  BUZET nach LUPOGLAV. Dort auffahren auf die neue Schnellstraße (an der neuen Mautstation Kärtchen ziehen!) und über PAZIN, KANFANAR und VODNJAN nach PULA fahren. Mautkosten ca. 12 Kuna oder 1 Euro, also unbedeutend. Ab Pula kann man über die neue Umgehungsstraße zügig nach Medulin gelangen.
Diese Alternativroute ist nichts für Eilige oder Möchtegern-Schumis, aber für Leute mit Zeit und für Landschaftsgenießer bestens geeignet. Bericht von Gisbert S.: STAND November 2011. 
Danke Gisbert !

Eine Beschreibung von mautfreien Strecken durch Slowenien mit vielen Fotos (Luftaufnahmen) finden Sie auch im Adriaforum: Hier klicken