Triumphbogen Pula

Der 8 Meter hohe Triumphbogen aus der Antike, befindet sich in der Fußgängerzone von Pula. Er wurde in den Jahren 29.-27.v.Chr. von der Familie Sergei  erbaut und wird daher auch „Sergierbogen“ genannt. Salvia Postuma Sergia lies diesen Bogen auf Kosten der Familie als Denkmal zu Ehren ihrer drei Brüder bauen, die in der Schlacht bei Actium um 30 v.Chr. gefallen waren. Der Sergierbogen lehnte sich an das damalige Stadttor „Porta Aurea“ an. Da es vergoldete, bzw. goldverzierte Bögen hatte wurde es auch das „Goldene Tor“ genannt. 

Triumphbogen - auch "Goldenes Tor" oder "Sergierbogen" genannt

Der Triumphbogen wird auch Sergierbogen oder "Goldenes Tor" genannt, denn hier befand sich auch das Haupttor der Stadt Pula, das im Jahr 1829 im Rahmen der Urbanisierung abgerissen wurde. Durch diesen Abriss wurde auch die nach Osten gerichtete Seite des Sergierbogens sichtbar, die nicht geschmückt ist. Die westliche, schon immer sichtbare, zur Stadt gerichtete Seite des Triumphbogens ist in korinthischem Stil verziert. Durch das Tor führte in der Antike die Via Flavia von Aquileja und Triest zum Forumsplatz. Im Haus neben dem Sergierbogen (siehe Foto links) wohnte in den Jahren 1904-1905 der Schriftsteller James Joyce, er arbeitete damals als Englischlehrer in Pula.